Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Ihr könnt euch komplett selbst verpflegen. Dafür steht ein überdachter Holzpavillon als Draußenküche mit Kühlschrank, Waschbecken, Feuerkochstelle, Gaskochern zur Verfügung. Bitte nutzt auch eure eigenen Kühlmöglichkeiten. Gerade bei heißem Wetter reichen unsere Kühlmöglichkeiten nicht für 40 Familien. Wie auch 2023 werden wir Lauras Hoflädle 2 x in der Woche für 2 Stunden öffnen. Dort können biologische Nahrungsmittel wie z.B. Nudeln, Sauce, Käse, Butter, Eier etc erworben werden. So spart ihr euch das externe Einkaufen.
- Wir werden im Zirkuszelt dieses Jahr unsere Lounge Area haben. Mit Kaffeebar, Getränken und leckeren Waffeln. Auch Stock-und Pizzateig kann erworben werden. Dieses Jahr haben wir keinen Pizzaofen zur Verfügung, sondern eine große 3-Bein Feuer-/Grillplatte, die über eine Feuerschale für leckere Calzone Pizzen gestellt werden kann. Die Bar wird von 8:00-10:30 Uhr und 14:30 – 17:00 Uhr geöffnet sein.
- Im Seminarhaus wird für euch das Kiosk nach den Mahlzeiten offen sein. Dort können Snacks, Getränke, Eis und andere Leckereien erworben werden.
- Ihr nutzt Mittags – und Abends unsere flexible Essensausgabe im Seminarhaus. Aus logistischen Gründen kann Frühstück nur im Voraus für ALLE Tage dazugebucht werden! Wir bereiten alle Speisen bio/vegan/vegetarisch vor, teilweise aus unserem eigenen Garten. Unser Angebot 2025
- Frühstück 7:30 – 9 Uhr
kann optional im Vorfeld (bis eine Woche vorher) für die ganze Woche dazugebucht werden! Einzelne spontane Frühstück sind leider nicht möglich. Frückstück kann gleich im Zuge der Ticketbuchung optional dazu gebucht werden. Jeden Tag gibt es eine Buffetauswahl mit Kaffee, Tee, Brot, verschiedene Aufstriche, Bananen und Äpfel. Alles biologisch, vegan, vegetarisch. Preis für 5 x Frühstück: Erw ab 12 Jahre 65 €, Kind 0-3 Jahre kostenlos, Kind 4-7 Jahre 32,5 € und Kind 8-11 Jahre 52 € - Mittags 12:00-13:30 Uhr und Abends 18:00-19:30 Uhr
Hier ist keine Voranmeldung notwendig. Gegen Bargeld könnt ihr an unsere Foodtation leckere vegane, vegetarische Speisen je nach Wunsch erwerben. Achtung: Keine Kartenzahlung möglich, bitte bringt genug Bargeld für die ganze Woche mit. Es warten täglich wechselnde Kinder-und Erwachsenenspeisen auf euch sowie hausgemachte Pizza und Salat. Alles biologisch, vegan, vegetarisch.
Du kannst mit Zelt/WoMo oder in unserem Seminarhaus mit 15 Zimmern schlafen. Falls du in der Umgebung wohnst, kannst du natürlich auch zu Hause schlafen und nur das Programm Ticket holen. Preise für Übernachtungen wie folgt:
CAMPING ZELT (5 Nächte):
1 Erw. 60 € (12 €/Nacht)
1 Kind (4-11): 25 € (5 €/Nacht)
unter 4 frei
CAMPING WOMO (5 Nächte):
1 Erw. 90 € (18 €/Nacht)
1 Kind (4-11) : 25 € (5 €/Nacht)
unter 4 frei
HINWEIS: Wir haben sehr begrenzt WoMo Plätze, daher würden wir euch bitten zu überlegen, ob ihr auch im Zelt kommen könnt. Seid ihr Einzelpersonen oder ein Paar bitten wir euch daher, im Zelt zu kommen. Für die begrenzten WoMo Plätze würden wir gerne Familien mit Kindern den Vortritt lassen. Insgesamt haben wir außerdem 15 Zimmer zur Vermietung im Seminarhaus.
Danke für euer Verständnis.
Manchmal werden wir gefragt, warum Camping pro Person zu bezahlen ist, wenn mensch doch zusammen in einem Zelt/Camper schläft.
-> Camping beinhaltet für Wohnmobile und Zelte nicht nur der Stellplatz, sondern die Nutzung des gesamten Outdoor Veranstaltungsgelände der Gemeinschaft Sulzbrunn (Strom/Wasser/Gas/Müllentsorgung/Reinigung Toiletten und Duschen/ Nutzung Outdoor-Küche sowie der Seminarhausräumlichkeiten und Infrastruktur bei Regen)
ZIMMER- nur für die gesamte Woche buchbar. Preise für 5 Nächte:
MEHRBETTZIMMER (3-4er Zimmer):
1 Erw. 150 € (30 €/Nacht)
1 Kind (8-11J) 120 € (24 €/Nacht)
1 Kind (4-7J ) 75 € (15 €/Nacht)
unter 4 frei im eigenen Bett
DOPPELZIMMER:
1 Erw. 200 € (40 €/Nacht)
1 Kind (8-11J) 160 € (32 €/Nacht)
1 Kind (4-7 J) 100 € (20€/Nacht)
unter 4 frei im eigenen Bett
TEILNAHMEGEBÜHR
Dein Teilnahmebeitrag fließt an den Förderverein Gemeinschaft Sulzbrunn e.V.. Von diesem Geld bezahlen wir die MusikerInnen, Artisten, Workshopleitenden und SprecherInnen. Der Verein bezuschusst die Veranstaltung zusätzlich, um die Teilnahmegebühr günstig zu halten.
Regulär:
- 180 € für Erwachsene;
- 80 € für Kinder von 4 bis 11 Jahren; (Große Familien zahlen nur die volle Teilnahmegebühr für die ersten 2 Kinder. Das 3. Kind erhält 50 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr, ab dem 4. Kind ist die Teilnahme kostenfrei)
- Kinder unter 4 Jahren frei.
Solidarischer Beitrag: Wir möchten noch inklusiver sein! Deshalb haben wir diesmal einen Spendenregler eingerichtet. Mit eurer Hilfe können wir es mehr Familien ermöglichen an Wundaplunda teilzunehmen, die den regulären Preis nicht aufbringen können. Wähle am Spendenregler einen höheren Betrag aus, um finanziell weniger privilegierte Familien zu unterstützen. Herzlichen Dank ♥️
Reduzierter Beitrag: Solltest du teilnehmen wollen, aber dir den regulären Beitrag nicht leisten können, dann schreibe uns an gaeste@seminarhaus-sulzbrunn.de. Soweit es uns aus unserem Fördertopf und den unterstützenden Beiträgen möglich ist, können wir dann Vergünstigungen anbieten.
Menschen mit Einschränkungen erhalten 50 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Für eine Begleitperson ist die Teilnahme kostenfrei. Bitte gib bei der Buchung an, wenn dies auf dich zutrifft, damit wir den Rabatt korrekt abziehen können.
ÜBERNACHTUNG
Nur für die gesamte Woche buchbar. Preisangabe für 5 Nächte:
CAMPING
Camping Zelt:
- 70€ pro Erwachsenem (14 €/Nacht)
- 25€ pro Kind (4-11J.) (5 €/Nacht)
- Kinder unter 4 Jahren frei
Camping Wohnmobil/Bus/eigenes Auto:
- 90€ pro Erwachsenem (18 €/Nacht)
- 25€ pro Kind (4-11J.) (5 €/Nacht)
- Kinder unter 4 Jahren frei
Hinweis: Manchmal werden wir gefragt, warum Camping pro Person zu bezahlen ist, wenn mehrere Personen doch zusammen in einem Zelt/Camper schläft.
-> Camping beinhaltet für Wohnmobile und Zelte nicht nur der Stellplatz, sondern die Nutzung des gesamten Veranstaltungsgeländes der Gemeinschaft Sulzbrunn (Strom /Wasser /Gas /Müllentsorgung /Instandhaltung /Reinigung Toiletten und Duschen, Gänge/ Nutzung Outdoor-Küche sowie der Seminarhausräumlichkeiten und Infrastruktur). Für diese Services zahlen auch extern Übernachtende ab 18 Jahren 10 € Pauschale pro Tag.
ZIMMER
Mehrbettzimmer (3-4 Betten):
- 150€ pro Erwachsenem (30 €/Nacht)
- 120€ pro Kind (8-11J) (24 €/Nacht)
- 75€ pro Kind (4-7J) (15 €/Nacht)
- Kinder unter 4 Jahren frei
Doppelzimmer:
- 210€ pro Erwachsenem (42 €/Nacht)
- 160€ pro Kind (8-11J) (32 €/Nacht)
- 100€ pro Kind (4-7 J) (20€/Nacht)
- Kinder unter 4 Jahren frei
Einzelzimmer nur auf Anfrage. Wir haben eine begrenzte Zimmer-/Bettenzahl, die wir bei Wundaplunda voll auslasten möchten, um allen Teilnehmern einen passenden Schlafplatz bieten zu können.
VERPFLEGUNG
SELBSTVERPFLEGUNG
Ihr könnt euch komplett selbst verpflegen. Dafür steht ein überdachter Holzpavillon als Draußenküche mit Kühlschrank, Waschbecken, Feuerkochstelle, Gaskochern zur Verfügung.
Töpfe, Geschirr und Geschirrtuch selbst mitbringen!
Bitte nutzt auch eure eigenen Kühlmöglichkeiten. Gerade bei heißem Wetter reichen unsere Kühlmöglichkeiten nicht für 40 Familien.
Wie auch die letzten Jahre werden wir Lauras Hoflädle 2 x in der Woche für 2 Stunden öffnen. Dort können biologische Nahrungsmittel wie z.B. Nudeln, Sauce, Käse, Butter, Eier etc erworben werden.
SEMINARHAUS-VERPFLEGUNG
Ihr könnt euch voll oder teilweise von uns bekochen lassen! Wir bereiten alle Speisen bio/vegan/vegetarisch vor, teilweise mit Gemüse aus unserem eigenen Garten.
Unser Angebot 2026:
Frühstück (7:30 – 9 Uhr)
kann optional im Vorfeld im Zuge der Ticketbuchung (spätestens aber per Email eine Woche vor Veranstaltungsbeginn) für die ganze Woche dazugebucht werden. Einzelne spontane Teilnahme am Frühstück ist leider nicht möglich.
Jeden Tag gibt es eine Buffetauswahl mit Kaffee, Tee, Brot, verschiedene Aufstriche, Bananen und Äpfel.
Für 5 x Frühstück:
- 65 € pro Erwachsenem
- 52 € pro Kind (8-11J)
- 32,5 € pro Kind (4-7 J)
- Kinder unter 4 Jahren frei
Flexible Essensausgabe Mittags (12 – 13:30 Uhr) und Abends (17:30 – 19 Uhr)
Hier ist keine Voranmeldung möglich/notwendig. Gegen Bargeld könnt ihr an unserer Foodstation leckere vegane, vegetarische Speisen je nach Wunsch erwerben. Täglich wechselnde Kinder-und Erwachsenenspeisen, sowie hausgemachte Pizza und Salat. Die Preise werden in etwa variieren zwischen z.B. 5€ für eine Portion Pommes und 15€ für ein Hauptgericht mit Salat (keine Garantie).
Achtung: Keine Kartenzahlung möglich, bitte bringt genug Bargeld für die ganze Woche mit!
HINWEIS: Wir haben sehr begrenzt WoMo Plätze, daher würden wir euch bitten zu überlegen, ob ihr auch im Zelt kommen könnt. Für die begrenzten WoMo Plätze würden wir gerne Familien mit Kindern den Vortritt lassen. Insgesamt haben wir außerdem 15 Zimmer zur Vermietung im Seminarhaus.
Danke für euer Verständnis.
Nein leider müssen Hunde und andere Haustiere zu Hause bleiben. Wir sind sehr nahe am Wald mit vielen Wildtieren und besitzen selbst viele Tiere wie Hühner, Hasen, Schafe, Laufenten. Daher bitten wir hier um Verständnis. .
In dem Ökodorf Sulzbrunn leben ca. 50 Erwachsene mit 20 Kindern.
Uns eint eine Überzeugung: Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen. Er braucht andere Menschen und soziale Beziehungen, um seine Fähigkeiten zu entwickeln und ein sinnerfülltes Leben zu führen. Deshalb haben wir uns entschieden, unsere bisherigen Leben als Single, Paare oder Kleinfamilie zusammenzulegen, damit etwas Größeres daraus entstehen kann – eine Gemeinschaft. Nicht als freundliches Nebeneinander – wie Nachbarn in einem Mietshaus. Sondern als bewusstes, aufeinander Zugehen, sich einlassen, in Beziehung treten. Vertrauensvoll, offen und achtsam.
Wir haben kein geistiges, politisches Dogma oder Glaubensvorgaben irgendwelcher Art.
Unser Gelände umfasst eine Fläche von 15,5 Hektar, die je zur Hälfte aus Wald und Wiesen besteht. Darauf stehen – wie ein kleines Dorf – zehn Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 5.000 qm. In den Gebäuden befindet sich eine professionelle Großküche, ein Speisesaal, eine Turnhalle, eine Holz- und Metallwerkstatt, Seminarräume, eine Sauna… Zudem gibt es ein großes Gewächshaus. Viele Menschen der Gemeinschaft helfen ehrenamtlich am Wundaplunda und im Seminarhaus.
In Sulzbrunn gibt es eine Heilquelle, deren Wasser besonders viel Jod enthält. Bereits 1852 entstand dort ein Kurbetrieb, in dem bis zum zweiten Weltkrieg Menschen Heilung suchten. Einige der Gebäude auf dem Gelände stammen noch aus dieser Zeit. Nach dem Krieg kaufte die Diakonie Sulzbrunn und betrieb dort bis zum Frühjahr 2014 eine Fachklinik für Suchtkranke. Wir wollen diesen Impuls der Heilung, der den Ort prägt, mit unserem Seminarbetrieb und anderen Angeboten aufgreifen und wieder zur Entfaltung bringen. > Das Jodbad bei Wikipedia
Wir sind ein alkoholfreies Festival, das heißt wir verkaufen keinen Alkohol. Wenn ihr eigene alkoholische Getränke mitnehmt, geht das für uns in Ordnung, nur nehmt euer Leergut dann auch wieder mit: Generell sind wir aber keine Fans von zu viel Alkoholgenuss.
Wir weisen auch bestimmte Raucherbereiche aus, denn wir möchten das Gelände rauchfrei halten. Bitte respektiert unsere Regelung, es haben sich ein paar Menschen bei uns beschwert, das trotzdem geraucht wurde.
Dieses Geld für das Programm fließt in den Förderverein Gemeinschaft Sulzbrunn e.V. WICHTIG: Wir machen keinen Gewinn mit dem Wundaplunda Sommererlebnis!! Auch wenn sich die Ticketpreise leicht erhöhen, erhöhen wir unsere Aufwandspauschale für das Organisationsteam nicht. Im Gegenteil – es fließen zahlreiche, unzählige ehrenamtliche Stunden von uns und von vielen Menschen der Gemeinschaft und externen Helfenden in das Sommererlebnis, nicht nur in diese eine Woche: Ganzjährig pflegen und halten den Festplatz, den Camping Bereich & die sanitären Anlagen instant. Wundaplunda ist ein Herzensprojekt und wir stecken viel Herzblut, Freizeit und Arbeitszeit rein, um euch diesen Raum zu ermöglichen.
Dein Ticketbeitrag für den Förderverein Gemeinschaft Sulzbrunn e.V. fließt in die Gagen der KünstlerInnen, WorkshopleiterInnen, MusikerInnen, Vortragende und Material, um die Woche Programm zu gestalten und auch so sozial und ökonomisch nachhaltig zu wirken.
Der Beitrag für Verpflegung und Camping fließt in das Seminarhaus Sulzbrunn für die Bereitstellung der Infrastruktur. Es hängt viel Arbeit mit dem Wundaplunda Platz zusammen – die Wartung des Duschwagens, Mähen, Bäume schneiden, Bepflanzen, Herrichten des Parkplatzes, Komposttoiletten, Reparaturarbeiten, Reinigen und Pflegen und die Bereitstellung der Infrasruktur und Personal des Hauses.
Wenn du Fragen dazu hast, kannst du uns gerne ansprechen.
Auch wenn du Probleme hast, dir das Ticket leisten zu können – sprich uns an!
Dein Wundaplunda Team
- Wenn du einen Impuls hast, beim Wundaplunda Programm etwas anzubieten, dann schreib uns über das Kontaktformular.
2. Wenn du mithelfen möchtest gibt es folgende Möglichkeiten
- Zum Aufbau Wochenende Anmeldung hier
- Zum Abbau (für ca 5 Familien bieten wir exklusiv einen Tag länger an, auf dem Wundaplunda zu bleiben und uns beim Abbau zu helfen. Wir werden Samstagabend mit euch den Pizzaofen anschmeißen und Sonntag gemeinsam abbauen. Wir freuen uns über Unterstützung)
- Während der Woche Anmeldung hier. Ihr könnte euch als Familie auch einen „Helfendenposten“ teilen und abwechselnd 6 Stunden/Tag arbeiten
Wir laden alle Menschen ein – ob Singles, Paare oder Familien jeder Art, unabhängig von Konstellation, Größe oder Geschlecht. Auf dem Wundaplunda dulden wir keine Diskriminierung, Rassismus, Menschenfeindlichkeit – und alle anderen Formen von Ausgrenzung. Wir möchten, dass sich alle Gäste gleichermaßen willkommen und sicher fühlen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung.
Auch Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten laden wir ein: Bitte wähle dafür das ermäßigte Ticket aus. Wir können so viele ermäßigte Tickets vergeben, wie durch die Unterstützerinnen-Tickets möglich ist.
Der Ticketkauf ist grundsätzlich verbindlich. Im Preis sind Programminhalte und die Infrastruktur/Material enthalten. Verpflegung, Getränke und Camping kommen extra dazu; Camping und Verpflegung können direkt über den gleichen Buchungslink gebucht werden.
Ein Weiterverkauf über den Originalpreis hinaus oder über Drittplattformen ist nicht erlaubt. Ein privater Weiterverkauf an Freunde/Bekannte ist generell nicht mehr möglich.
Falls du nach Kauf nicht mehr kommen kannst, melde dich unter gaeste@seminarhaus-sulzbrunn.de. Falls es eine Warteliste gibt (normalerweise gibt es die immer), versucht das Team gerne, das Ticket weiterzugeben – für dich wird nur eine Bearbeitungsgebühr von 10 % des Ticketpreises fällig. Gelingt der Weiterverkauf nicht, bleibt der Ticketpreis bestehen.
Stornierungen sind bis vier Wochen vor der Veranstaltung möglich (nach den angegebenen Bedingungen). Danach wird der volle Ticketpreis einbehalten.
Die Tickets müssen innerhalb von zehn Werktagen bezahlt werden, sonst verfällt die Buchung automatisch.
